BO

Schuljahr 2018/19

 

Lehre – Respekt!

Die von Frau Nowak gestaltete Stunde war für uns sehr spannend und interessant, weil sie uns in den Vortrag einband und nicht nur Fakten aufzählte. Geduldig beantwortete sie all unsere Fragen mit ausführlichen Antworten. Nachdem wir viel über Lehrberufe erklärt bekommen hatten, hörten wir, dass es um die 260 Lehrberufe gebe. Überraschend war für uns, dass sich die Anzahl der Lehrberufe ständig ändert und neue dazukommen. So lernten wir den neuen Beruf E – Commerce – Kaufmann/ -frau kennen und erwarben aufschlussreiche Informationen zum Thema Lehre mit Matura.

Vortrag im Auftrag der Mechatroniker, Metalltechniker und Bau- und Landmaschinentechniker

Am 21.2. 2019 in der 6. und 7. Stunde bekamen die SchülerInnen der 3. Klassen einen Einblick darin, wie das Berufsbild des Mechatronikers heute aussieht und mit welchen Veränderungen wir in den nächsten 20 Jahren konfrontiert werden. Herr Marko von der WKO St. Pölten hielt hier keinen trockenen Vortrag, sondern bearbeitete mit den Schülern dieses Thema einmal ganz anders ;-).

 

Stärkenworkshop der 3a

Am 14.2. durfte nun auch die 3a ins AMS Wr. Neustadt um am Stärkenworkshop teilzunehmen. Wie der Name uns schon verrät, ging es darum seine Stärken durch Fremd- und Selbsteinschätzung besser kennenzulernen und auch die erforderlichen Fähigkeiten unterschiedlichen Berufen zuordnen zu können.

 

Bewerbungstraining der Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen

Der 31.Jänner war für unsere Schülerinnen und Schüler der 4.Klassen ein Tag, dem sie mit besonderer Spannung entgegenblickten. Um die Jugendlichen auf eine zukünftige Bewerbungssituation optimal vorzubereiten, kamen Personalchefs aus den unterschiedlichsten Bereichen der Wirtschaft zu uns an die Schule und führten mit unseren Jugendlichen realitätsgetreue Bewerbungsgespräche. So war es den Burschen und Mädchen möglich, sich mit einer solchen Situation vertraut zu machen und den einen oder anderen guten Ratschlag für die Zukunft mitzunehmen.

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse übernahmen die Aufgabe, die Personalchefs zu betreuen und ihre Freunde aus den 4. Klassen zu ihrem Bewerbungsgespräch zu geleiten. Außerdem kochten sie in gewohnter Manier groß auf und versorgten unsere Gäste mit köstlichen Speisen, welche von Schülern der 4b – Klasse gekonnt serviert wurden. Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen Personalchefs und Lehrerinnen und Lehrern, die dieses Projekt ermöglicht und unterstützt haben.

Lehrgangausgang SPAR Wr.Neustadt

Am 21.1.19 verbrachten wir einen spannenden Nachmittag bei der SPAR-Filiale im Fischapark in Wr. Neustadt. In Gruppen streiften wir durch das Geschäft und wurden mit sämtlichen Lehrberufen, die man dort erlernen kann, vertraut gemacht und durften auch vieles selbst ausprobieren. Besonders die Arbeit an der Kassa war sehr aufregend, aber auch der Obststand und die Feinkostabteilung haben unser Interesse geweckt. Ganz toll fanden wir, dass wir alles, das wir „produziert“ haben (Liptauer, belegten Kornspitz, Obstsalat) auch gleich „verputzen“ durften.

 

Stärkenworkshop im AMS

Wir, die Schüler und Schülerinnen der 3b fuhren im Jänner 2019 im Rahmen des BO – Unterrichts ins AMS Wr. Neustadt. Dort wurden wir von Fr. Reindl bereits erwartet und sprachen über verschiedene Berufsfelder sowie Berufsanforderungen. Außerdem gestalteten wir ein Plakat mit unseren Stärken, das durften wir dann sogar mit nach Hause nehmen, um es in der Klasse aufhängen zu können. Die Burschen und Mädels der 3a dürfen sich auf den 14.2. freuen, denn da wird ihr Stärkenworkshop stattfinden.

 

Bewerbungsworkshop im AMS

Das Team des AMS Wr. Neustadt bereitete im Jänner dieses Schuljahres unsere Schüler/innen der 4.Klassen auf das bevorstehende Bewerbungstraining am 31.1.19 vor. Der Workshop war sehr kreativ gestaltet und ausgesprochen informativ, so konnten die SchülerInnen sehr von dieser Veranstaltung profitieren und werden in knapp zwei Wochen ihr Können unter Beweis stellen.

 

Mädchen Technik Nachmittag AMS

Am Donnerstag, 20.12. durften einige Mädchen der 2., 3. und 4. Klassen den Mädchen-Technik-Tag am AMS Wr. Neustadt besuchen. Die Schülerinnen wurden von sehr engagierten Damen, welche selbst in technischen Berufen tätig sind, durch die Stationen Elektrotechnik, Metallverarbeitung und Kunststofftechnik geführt. Es wurde gelötet, gesägt, gebohrt, geschliffen und gebogen. Die Schülerinnen waren mit großer Begeisterung dabei und hatten viel Freude mit ihren selbst hergestellten Werkstücken, die sie mit nach Hause nehmen durften.

 

Vortrag der Arbeiterkammer NÖ

Im Dezember besuchte Herr Schuster von der AK unsere 4. Klassen und gab ihnen in einem sehr informativen 2-stündigen Vortrag die wichtigsten Hinweise zum Lehreinstieg. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde über sich und seine Arbeit bei der AK, schilderte uns Herr Schuster etwas über die geltenden Gesetze, Verträge und die Lehrlingsausbildung im Allgemeinen.

 

Präsentation „Lehrling bei Porsche“

Der 6.12.2018 wurde speziell von den Burschen der 3.Klassen sehnlichst herbeigesehnt, denn an diesem Tage wurde Ihnen im Rahmen einer für Jugendliche ansprechenden Präsentation die Entstehungsgeschichte sowie die Berufe, in denen die Firma Porsche Lehrlinge ausbildet, nähergebracht.
Auch die Mädchen waren erstaunt, wie vielfältig das Ausbildungsprogramm bei Porsche ist.


Lehrausgang in die Polytechnische Schule  Wr. Neustadt

Alle Schülerinnen und Schüler der 4.Klassen fuhren am 23.11.2018 nachmittags zum Tag der offenen Tür der Polytechnischen Schule Wr. Neustadt, um diese zu besichtigen. Wir durften an diversen Aktivitäten teilnehmen, die Werkstatt und den EDV – Saal begutachten und köstliche Kekse in der Schulküche verkosten. Außerdem hörten wir einen Vortrag des Direktors der Schule, dem wir viele Fragen stellen durften.


Besuch der HLW in Wr. Neustadt

Am Dienstag, den 13.11.2018 fuhren die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen nach Wr. Neustadt, um unsere Partnerschule, die HLW Wr. Neustadt, zu besuchen.
Wir wurden durch das Gebäude geführt und durften jede Menge Fragen stellen und Verschiedenes ausprobieren. So konnten wir einen Einblick in den dortigen Ausbildungsmöglichkeiten gewinnen. Unsere Burschen und Mädchen waren besonders von der Lehrbar, wo Smoothies zubereitet wurden, angetan.

 

Informationsvortrag von Dir. Obleser

Am Montag, dem 5.11.2018 besuchte uns der Direktor der Polytechnischen Schule Wr.Neustadt, Hr. Gerhard Obleser, und gab den Burschen und Mädchen der 4a- und 4b-Klasse interessante Einblicke in seine Schule und mögliche berufliche Wege, die danach eingeschlagen werden können, aber auch in das österreichische Bildungssystem im Allgemeinen.
Wir bedanken uns ganz herzlich, dass Sie sich Zeit für uns genommen haben!