Klasse 3 A

Fossilienwelt Stetten

Wir verlebten am 31.5.17 einen wundervollen Tag in der Fossilienwelt Stetten in der Nähe von Korneuburg. Wir wiederholten so anschaulich die Geschichte der Erde und nahmen das Austernriff genauer unter die Lupe. Außerdem schürften wir 45 Minuten lang in einem Sandbett nach fossilen Muscheln und Zähnen sowie nach Perlen. Das machte eine Menge Spaß und die Suche war von Erfolg gekrönt!


Wasserjugendspiele

Gemeinsam mit den anderen 3.Klassen nahmen wir am 22.5. an den Wasserjugendspielen an der NMS Krumbach teil. Mit großem Eifer stellten wir uns den Aufgaben aus verschiedenen Fächern zum Thema Wasser und gaben unser Bestes bei allen Arbeitsaufträgen. In der Pause ließen wir uns mit Genuss ein herrliches Eis schmecken und spielten am Rande eines wunderschönen Teiches.


„The other side of truth“

Am 18.5. fanden sich die Mädchen und Burschen der 3a in der Pädagogischen Hochschule Baden ein, um das englische Theaterstück „The other side of truth“, aufgeführt von den Studierenden der PH, zu sehen. Die Inhalte wurden sowuohl sprachlich wie auch inhaltlich altersgemäß dargestellt, so dass jeder dem Stück gut folgen konnte. Im Anschluss arbeiteten die Darsteller mit den Schülern in Form eines Workshops in englischer Sprache auf.

 

Fahrt ins WIFI – BIZ Mödling
Bericht und Fotos siehe BO – Seite 

Stärken – Workshop im AMS
Bericht und Fotos siehe BO – Seite 

Vortrag der Wirtschaftskammer
Bericht und Fotos siehe BO – Seite 

Frag Jimmy – Schulaktion
Bericht und Fotos siehe BO – Seite 

Bewerbungstraining der Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen

Wir, die 3a – Klasse, waren an diesem Tag ebenfalls in vollem Einsatz. Sechs Schülerinnen und Schüler bereiteten am Vormittag mit den Frau Fachlehrerinnen Posch und Schauer das viergängige Mittagsmenü und die Kaffeejause zu. Währenddessen fungierten die anderen Burschen und Mädchen als Guides und stellten somit sicher, dass alle 4.Klassler rechtzeitig und vollständig „ausgerüstet“ bei ihrem Bewerbungsgespräch erschienen. Alle diese verantwortungsvollen Aufgaben meisterten wir mit Bravur. Unsere Klassenvorstände sind deshalb sehr stolz auf unsere Leistung! 🙂

 

Turnstunde mit ASKÖ-Trainerin

Bericht und Fotos siehe 3B Aktivitäten

Klassenweihnachtsfeier

Mit großer Spannung wurde der 23.12. erwartet. An diesem Tag durften die Burschen und Mädchen die Engerl – Bengerl – Geschenke austeilen und öffnen. Die Aufregung war verständlicherweise enorm. Endlich war es dann in der 4.Stunde so weit…



Mädchen – Technik – Nachmittag

Bericht und Fotos siehe BO – Seite

 

Besuch der Theresianischen Militärakademie 

Am 2.12.2016 besuchten wir zusammen mit den anderen dritten Klassen die Theresianische Militärakademie in Wr. Neustadt und durften im Zuge einer sehr interessanten Führung viele Details über die Geschichte der Burg und die Stadt Wr. Neustadt erfahren.


Besuch der Firma Kraus & Naimer

Bericht siehe BO – Seite

 

Besuch der JOBmania

siehe BO – Seite

 

Wandertag LFS Warth

Die 3.Klassen verbrachten den ersten Wandertag des Jahres im Außenbereich der Landwirtschaftlichen Fachschule Warth, um sich näher mit dem Thema „Rind-Kalb-Milch“ zu beschäftigen. Wir durften im wahrsten Sinne des Wortes in das Leben eines Bauern hineinschnuppern. Besonders viel Freude hat uns das „Scheibtruhen – Rennen“, das Streicheln der Tiere und das Wettmelken gemacht. Ein weiterer Höhepunkt war die Jause, für die wir selbst Butter herstellten. Mit großem Interesse lauschten wir den Worten des Hr. Direktors, der uns Einblick ins Schulleben der LFS Warth gab.


Erste Schulwoche

In der ersten Woche dieses Schuljahres setzten wir uns intensiv mit Kommunikation Werbung auseinander. In Form eines Stationenbetriebes eruierten wir, wie Werbung funktioniert. Außerdem wählten wir unsere Klassensprecher und stellten Gesprächsregeln auf, die wir versuchen wollen, einzuhalten. Ein weiteres wichtiges Thema war, wie man einen guten Vortrag hält.